TT-Modellbahnausstellung der hessischen TT-Bahner
zum Tag der offenen Tür bei den Borkener Eisenbahnfreunden

Datum: 03.-04.09.2005 (Samstag und Sonntag)
Ort: Güterbahnhof Borken (Raiffeisenhalle)

Auch im Jahr 2005 nahmen die hessischen TT-Bahner erneut mit ihrer TT-Modulanlage am Tag der offenen Tür bei den "Eisenbahnfreunden Borken e.V." teil. Wie immer fand die Veranstaltung am ersten Septemberwochenende statt, das Motto lautete dieses Mal: "Wir treiben es bunt - Triebwagen aller Epochen".
Gegenüber der über 20 Meter langen TT-Gastanlage nach AKTT-Modulnorm, die wieder in der Raiffeisenhalle stand, hatte der Alsfelder Modellbahnclub eine H0-Anlage ausgestellt.
Auf der Heimanlage der Bokener Eisenbahnfreunde (H0-Nachbau der durch Borken fuehrenden Main-Weser-Bahn vonBorken bis Schlierbach) wurden als Highlights Sprengungen im Steinbruch simuliert. Abgerundet wurde das Angebot durch die Modellbahnboerse und natürlich beste gastronomische Versorgung.

Aufbau: Der Aufbau am Freitag ab 17 Uhr gestaltete sich dieses Mal ziemlich langwierig, da aufgrund zahlreicher Absagen nur ganze drei Mitglieder für den Transport der insgesamt 29 Module und des benötigten Equipments zur Verfügung standen. Zum Glück liegt Borken nur 10 Kilometer vom Heimatstandort Wabern, so konnten bis zu drei Fuhren je Pkw abgewickelt werden. Vom ursprünglich geplanten Aufbau sind wir dann jedoch abgewichen, um die rechte Seitenwand für eine weirtere Gastanlage freizuhalten. Hierdurch konnten wir die Ausstellungsflächen nicht zusammenhängend integrieren, aber hier hat sich die unglaubliche Flexibilität der Modulanlage gezeigt, die einfach in anderer Konfiguration aufgebaut werden kann. Am Abend gegen 23 Uhr war die Anlage mechanisch fertig aufgebaut und eine Anlagenhälfte zum Testen der Elektrik analog fahrbereit, zu diesem Zeitpunkt hörten wir mit dem Aufbau auf.

Am Samstag trafen wir uns um 8 Uhr, um die Elektrik und die vielen Fein- und Nebenarbeiten vor der Eröffnung um 13 Uhr zu erledigen. Gegen 12 Uhr war die Anlage betriebsbereit. Bereits am Freitag und auch am heutigen Samstag wurden wir durch Patrick tatkräftig unterstützt (Ob das eine Ehrenmitgliedschaft wert ist?). Inzwischen hatte auch der Alsfelder Modellbahnclub gegenüber Stellung mit einer H0-Anlage bezogen. Für uns sehr erstaunlich: Innerhalb einer Stunde stand deren Anlage!

Ausstellungsbetrieb: Gemäß dem Motto "Wir treiben es bunt - Triebwagen aller Epochen" wurden auf den verschiedenen Ausstellungsflächen eine Vielzahl verschiedenster Triebwagen (vom Schweineschnäuzchen über Transitus bis zu Transrapid und Metrotriebwagen) ausgestellt. Selbst wir waren beim Zusammentragen der Informationen über die Fahrzeuge über die Triebwagenvielfalt in der Spur TT erstaunt.
Die TT-Fahrzeuge wurden wieder im Lenz-Digitalbetrieb gesteuert und konnten ordentlich Kilometer fahren. Beginnend im Bahnhof Wendland (das Wendemodul ist inzwischen ein "Klassiker") ging die Fahrt über den Hindenburgdamm mit zugehöriger Blockstelle vorbei am Bauernhof in den (bisher) fünfgleisigen Bahnhof Dingenskirchen, welchem zwar elektrisch betriebsbereit noch die Landschaftsgestaltung bevorsteht. Aufgrund großzügiger Gleislängen konnten hier sogar "fliegende Überholungen" stattfinden, bei welcher der zu überholende Zug nicht zum Halten kommt. Von Dingenskirchen ging es durch das Industriegebiet und über die Brücke durch die sagenumwobene Teufelschlucht. Danach musste (durch den veränderten Aufbau) ein provisorisches Kurvenmodul passiert werden, um vorbei am Westerweg die Blockstelle Steinberg passieren zu können. Nach Unterquerung einer Ausstellungsfläche erreichte man das Schiebebühnenmodul, welches als Betriebsbahnhof diente. Ausfahrend aus diesem passierte man die Baustelle des Siexties-Moduls, um das Vor- und Wendemodul 2 zu durchfahren.

Fahrzeugeinsatz: Auf der zweigleisigen Strecke kamen wie immer im öffentlichen Austellungsbetrieb bunt durcheinander Fahrzeuge der verschiedensten Bahnverwaltungen zum Einsatz. Hohe Wiedererkennungswerte wurden bei den Besuchern durch die roten Doppelstöcker ausgelöst, welche vorbildgerecht "Kassel Hbf" als Fahrtziel anzeigten.

Abbau: Beim sonntäglichen Abbau konnten wir zum Glück auf 7 Mitglieder und 7 Fahrzeuge zugreifen, wodurch Abbau, Transport und Einlagerung der Module schon nach 2 Stunden abgeschlossen werden konnten. Das Wochenende wurde bei einem gemütlichen Beisammensein im Garten der Bahnhofslokalität thematisch abgeschlossen.

TT-Modul-Anlage der hessischen TT-Bahner
(ein Kaestchen entspricht 10 cm)

Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt