TT-Modellbahnausstellung in Kirchhain am 13.02.2005

Neues Jahr, neues Glück. Unter diesem Motto konnten die TT-Modellbahnfreunde Hessen auch in diesem Jahr in Kirchhain (Hessen) ihre TT-Modellbahnanlage nach AKTT - Modulnorm der Öffentlichkeit präsentieren.

Gegenüber dem letzten Jahr war die Streckenlänge schon auf 23 Meter gewachsen, das wären beim Vorbild entsprechend 2,7 Kilometer. Aufgrund der kurzfristigen Absage eines Händlers konnten wir im Turmzimmer des Bürgerhauses Kirchhain sogar die dritte Wand in der vollen Länge für die Ausstellung in Beschlag nehmen. Für diesen dritten Anlagenschenkel kamen dann neben der Ausstellungsfläche (über der verdeckten Wendeschleife) einige Module im Rohbausstadium zum Einsatz.

In den Überlegungen, ob Modellbahnanlagen im Rohbaustadium gezeigt werden sollten, hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dies bewusst zu tun: Der Betrachter sieht so auch die Mittel und Möglichkeiten, wie einen Modellbahnanlage gebaut werden kann und besonders die Kinder freuen sich immer über jeden fahrenden Zug. Des weiteren entwickelten auch sich über die Bauart der Module an sich interessante Gespräche mit dem Publikum.

Neu im Modularrangement gegenüber dem letzten Jahr war der 6-gleisige Bahnhof Dingenskirchen, der sich noch im Bauzustand befindet. Fertiggestellte Module (welche letztes Jahr im Rohbau präsentiert wurden) waren neben dem „Hingucker“ Bauernhof die vier Hindenburgdammsegmente. Ansonsten waren die üblichen Verdächtigen in dem 26-teiligen Modularrangement anzutreffen: Wendland, Michaeliswald, Brücken- & Bergmodule & Westerweg.

Über das ebenfalls integrierte Schiebebühnenmodul „Ottomane“ können komplette Züge bis 1,80 Meter Zuglänge (im Original 216 Meter) aus dem Betrieb genommen oder neu eingespurt werden. Das erhöht die Abwechslung für den Besucher.

Im Digitalbetrieb drehten Fahrzeuge aller Epochen & Bahnverwaltungen mit dem Schwerpunkt auf der DB und der DB AG ihre Runden. Der Schreck, als zur morgendlichen Eröffnung die Digitalanlage streikte, saß uns noch in den Gliedern. Nach der erfolgreichen und durchaus spannenden Störungsbehebung funktionierte die Anlage den Tag über störungsfrei. In den Auf- & Abbau der Module hat sich bei uns inzwischen etwas Routine eingespielt, nachdem diese Ausstellung die inzwischen 5. Öffentliche Präsentation darstellt.

Besonderen Dank an dieser Stelle noch an den Organisator der Modellbahnbörse Herrn Vincon, der uns mit dem Turmzimmer im Bürgerhaus Kirchhain einen idealen Platz zur Präsentation anbieten konnte. Mehrere Besucher nutzten auch den Rabatt von 0,50 EUR, welcher Mitgliedern des AKTT oder des Tillig – TT - Clubs gewährt wurde. Vielen Dank auch an die Firma Tillig, welche Werbematerial zur Verfügung stellte. Von besonderem Interesse war die Zusammenstellung der Bundesbahnfahrzeuge, der so genannte DB-Katalog.

Die TT-Modellbahnfreunde Hessen werden auch weiterhin in der Region mit Ausstellungen präsent sein. Die Bekanntgabe der nächsten Ausstellungstermine erfolgt wieder hier in diesem Medium sowie auf der Webseite unter www.tthessen.de.tt.

Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt