Besuch der Messe Intermodellbau in Dortmund am 08.04.2006

Teilnehmer: Erwin B., Ronald H. Gast: Mike T., Dieter T.

Am Samstag morgen fuhren wir nach der Zuganreise bis Wabern von dort aus ueber die BAB 44 nach Dortmund. Unser Special-Guest Dieter T. hat sich als Chauffeuer, Mike als Navigator betaetigt. In Dortmund haben wir in drei Etappen mit zwischenzeitlichen Treffen eine ganze Menge der Modellbahnaussteller besucht, alles ist an einem Tag wahrscheinlich nicht zu schaffen. Am Vormittag dachten wir schon, es sei relativ voll. Gegenueber dem Nachmittag war das dann jedoch ein leichter Irrtum. Neben vielen feinen Modellbahnanlagen waren in guter Mischung Haendler und Hersteller aus ganz Europa vertreten, eine gute Mischung! Die Spur TT war wie erwartet relativ schwach vertreten, ein Reisser war jedoch die Art- und Detail-TT-Anlage direkt neben dem AKTT-Messestand.

Tillig
Die Nohab´s wurden bereits ausgestellt. Die BR 86 war fertig und stand ebenfalls in der Vitrine. Von der E 110.3 war weder ein Handmuster noch ein Produktionsstand zu sehen. Die neuen Kupplungen sollen lt. Auskunft von Herrn Hofmann, Tillig, vermutlich um die 0,60 EUR pro Stück kosten (die Profikupplungen von Fleischmann kosten zwischen 0,90 und 1,20 EUR). Der VT 137 in DRG wird kommen (über das Jahr sagte H. Hofmann nichts).

Modellbahnshop Sebnitz
Ausgestellt war ein Desiro in der Version des Airport Dresden für 246 EUR. Der Preis resultiert lt. Anbieter aus der aufwendigen Bedruckung, die auch über die Fenster geht.

Handelsargentur M. Tillig
Die Säurekesselwagen sind bisher nur als schwarz/weiß Bild ausgelegt. Schön, dass es auch ein Paar in der Ausführung der DRG geben soll. Auslieferung Ende des Jahres.

Art&Details
Die Anlage war wieder der Hingucker schlechthin. Lustig auch die vielen Besucher, die ratlos davor standen und überlegten, welche Spurweite zu sehen war. Art&Detail wird nun auch verstärkt Güter- und Personenwagen als Bausätze und Fertigmodelle anbieten. Neben den Wagen der Harzer Schmalspurbahn sind ein Duckgaskesselwagen sowie ein Pferdetransportwagen und ein Kalkkübelwagen (der Unterschied zum Tillig?) in Vorbereitung.

CT-Elektronik
Sehr ausführlich wurde uns (vermutlich durch den Inhaber selbst) der neue Sounddecoder SI 74 vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen Lokdecoder + Sounddecoder + neuen Lautsprecher (VK ca. 80,00 EUR).  Der sehr kleine Lautsprecher hat es in sich. Der rechtecktige Zwerg mit Schallkapsel konnte sich selbst im allgemeinen Lärm der Messe gut bemerkbar machen und paßt so nahezu unter jede TT-Lok.

Bruder
Der neue "Schlüsselanhänger" mit einer gelben Carterpillar-Raupe, der MB Actros als Betonmischer und Sattelschlepper standen im Maßstab 1:128 in der Vitrine. Hier soll noch mehr kommen. Was, genau, durfte noch nicht verraten werden.

Langley Miniature Models
Die Aussteller aus Sussex boten eine Vielzahl von wunderschönen Ausstattungselementen im Schleuderguss an. Dies reichte von Fahrzeugen, Personen, Maschinen als Ladegut bis zu Lebensmitteln und Häusern. Einige Modelle, die lt. Bezeichnung Scale N sind, passen jedoch besser zu TT -  
www.langleymodels.co.uk.

Fotos

Herstellerfotos

Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt