Das Letzte

In loser zeitlicher Reihenfolge wird hier durch die IG-TTMH unter zugegangenen Vorschlaegen die virtuelle "Rote Schlussleuchte" fuer herausragende Leistungen in der Spurweite TT an Firmen oder Persoenlichkeiten verliehen.

 

3. Quartal 2003:

Allgemeine Termintreue

Für das dritte Quartal wurde nach einer kleinen Diskussion als Endergebnis die allgemeine Termintreue bei Neuheitenankündigungen und -auslieferungen gewählt. Jeder Modellbahner kennt leider diese Praxis, dass angekündigte Modelle jahrelang vor sich hergeschoben werden und teils mehrmals die Liefertermine über den Haufen geworfen werden.

2. Quartal 2003:

Firma Rothe TT

Die Firma bekommt die Rote Schlussleuchte fuer die seit Jahren angekuendigten Modelle der preussischen Abteilwagen.
Die Praxis der jahrelangen Vorankuendigungen schadet der Spur TT mehr, da hierdurch nur eine scheinbare Modellvielfalt vorgetaeuscht wird. Eine realistischere Auslieferungsplanung wuenschen sich sicher nicht nur die Mitglieder der Interessengemeisnchft TT-Modellbahnfreunde Hessen.

Der Kandidat mit den meisten Punkten aus der Minuskiste ist im 4. Quartal 2002:

Herr Knipping (1. Vorsitzender des AKTT)

Herr Knipping bekommt die rote Schlussleuchte fuer seinen Beitrag im TT-Kurier vom Dezember 2002 zum Projekt von Spielemax: Statt die Aktivitäten der Firma, von denen aus unserer Sicht letztendlich die gesamte TT-Spur profitiert, zu unterstützen, stellt er die Realisierung in dem Artikel mehrfach in Frage.
Der genannten Forderung, "Ross und Reiter" (den Hersteller) zu nennen, kann die Firma Spielemax bisher aus einem logischen Grund nicht nachkommen: Der Hersteller steht noch nicht fest! Die Vorgehensweise von Spielmax ist durchaus lobenswert. Nach abgeschlossener Angebotseinholung bei verschiedenen Herstellern entscheidet sich der Auftraggeber Spielmax fuer einen Hersteller, der die Lok zu den vorgegebenen Bedingungen als Exklusivmodell fertigt. Auch wenn es sich hierbei um eine Formneuheit handelt, so steht dem Hersteller doch das Recht zu, seine hierfuer entwickelten Werkzeugformen anschliessend fuer weitere Modelle in verschiedenen Varianten zu nutzen.
Bisher haben die Sondermodelle der Spielwarenkette, selbst wenn es wie bei der 108 161 nur eine Farbvariante eines Grossserienmodells war, solchen Absatz gefunden, dass diese genannte zum Beispiel laut Auftraggeber schon bei Auslieferung ausverkauft war.
Nebenbei stellt sich die Frage, wodurch Kunden mehr verunsichert werden: durch ein angekuendigtes Modell oder durch den Beitrag im TT-Kurier...
Wir (die Modellbahner der IG TTMH) begruessen ausdruecklich die Initiative zur Lok 03.10 und hoffen auf eine ausreichende betriebswirtschaftliche Grundlage fuer die Realisierung.

3. Quartal 2002:

Firma TT-Koch

"SVT 175
Um beste Fahreigenschaften zu erziehlen, haben wir uns entschlossen in jeden Triebkopf einen Antrieb einzubauen. Desweiteren wurde eine Digitalschnittstelle und eine Inneneinrichtung eingebaut. Dadurch ist der Preis von 350,-EUR nicht zu halten und ist dementsprechend auf 495,-EUR (4-teilig) festgelegt worden. Vorbestellkunden, denen der Preis zu hoch erscheint, können jederzeit Ihre Vorbestellung zurücknehmen. Zur Zeit sind bei uns ca.550 Vorbestellungen eingegangen. Da wir in Kleinserienproduktion arbeiten und im Jahr ca. 200 SVT 175 produzieren können, wird sich die Auslieferung des Triebzuges bis 2005 hinziehen. Die Auslieferung erfolgt in Reihenfolge des Bestelleingangs. Neubesteller werden den Triebzug vorrausichtlich erst ab 2005 erhalten. Da wir als Online-Versandhandel dem Fernabsatzgesetz unterstellt sind, hat jeder Kunde das Recht, die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an uns zurückzusenden. Die Bezahlung des SVT 175 erfolgt ausschliesslich auf Rechnung, innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt. Dies gilt auch für Neukunden und ist nur für den SVT 175 gültig. Der SVT 175 wird zur Modell & Hobby 2002 in Leipzig präsentiert (Stand Fa.Klose/TT-Koch)."
(Originaltext der Versandhandelsfirma "TT-Koch" in Markranstädt, die den SVT 175 in Kleinserie angekündigt hat)

Wir bedanken uns fuer die Moeglichkeit, eine dem neu bemessenen Preis angemessene Zeitdauer sparen zu koennen...

Hierzu erreichte uns am 02.12.02 folgende Stellungnahme der Firma TT-Koch:
"Die Preisangabe erfolgt zu einem Zeitpunkt, als sich die Kosten durch verschiedene Faktoren bedingt nach oben bewegten. Mittlerweile soll der SVT z.B. nicht mehr mit Antrieben von Tillig, sondern von PMT ausgerüstet werden. Nach derzeitiger Erkenntnis wird sich der Preis eher um die 400,00 Euro bewegen. Ein genauer Liefertermin kann noch nicht genannt werden." Desweiteren wurde auf das Handmodell verwiesen, das auf der Leipziger Messe "Modell & Hobby" seine Runden drehte.

2. Quartal 2002:

Firma Guetzold

Die Schlussleuchte bekommt die Firma fuer ihr eingestelltes TT-Programm, woduch uns das Modell der E11/E42 nun entgueltig verloren scheint.

1.Quartal 2002:

Firma Tillig

Die Schlussleuchte geht an die Firma Tillig für ihre überragende Preispolitik im allgemeinen und speziell seit Jahresbeginn 2002. Wir wünschen im Namen aller betroffenen Geldbeutel eine gute Besserung!

Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt