Geschichte der LVT in Spur TT

Der LVT 2.09.070 mit Beiwagen (mit dem beigen Dach) ist die allererste Ausführung des DR-Schienenbusses, die die Fa. Zeuke 1970 auf den Markt gebracht hat. Der Nachfolger war ab ca. 1972 bis zum Produktionsendeß (ca. 1993) mit einer EDV-Nummer ausgestattet, das Dach wurde hier auch vorbildgerecht hellgrau lackiert. Angeblich soll es auch eine Ausführung mit EDV-Nummer und beigen Dach gegeben haben. Die uns bekannte Änderung war das Material des Unterbodenteils, welches den Motor etc. darstellt. Dieses Teil wurde anfangs aus Weißmetall, später (in den 80er Jahren) aus Kunststoff hergestellt.

Die gelben Triebwagen mit dem Bärengesicht wurden für die Olympiabewerbung 2000 von Berlin gefertigt.Die regionalfarbenen LVT mit dem DR - Zeichen fuhren kurz nach der Wende bis 1994 in dieser Farbgebung durch die Lande.

Zum neuen LVT 172.1 + Steuerwagen BR 172.7 der DR in Epoche 4 einige Daten: Kres-Modell (im Tillig-Vertrieb) / Achsfolge 1`A / Länge über alles 229 mm / Gewicht Triebwagen 58 g / Gewicht Steuerwagen 43 g / System: 2 Leiter Gleichstrom / Betriebsspannung max.12 V Gleichspannung / Stromaufnahme analog bei 10 V DC etwa 120 mA.
Es wurde besonderer Wert auf gute Fahreigenschaften gelegt und eine vorbildgetreue Inneneinrichtung. Ebenso verfügt das Modell über Innenraumbeleuchtung und fahrtrichtungsabhängige Spitzen- und Schlusslichter. Der Antrieb erfolgt über beide Achsen des Triebfahrzeuges. Eine Achse ist samt Getriebe schwenkbar ausgeführt, um eine gute Stromabnahme zu gewährleisten.
Digitalbetrieb ist ohne Einschränkungen möglich, ein entsprechender Steckplatz für geeignete Decoder befindet sich auf der Dachplatine des Triebwagens. Die Kupplung beider Fahrzeuge erfolgt über eine stromführende Kuppelplatine.
Damit ist sichergestellt, dass alle 4 Achsen in die Stromversorgung einbezogen werden. Weiterhin reicht ein Digitaldecoder aus, um die Beleuchtung in beiden Wagen zu schalten. Ein Decoder der Fa. Lenz wird empfohlen: Typ GOLD Mini, Art.Nr:10411.
Preis: ca. 199,95 € (Zirkapreis,die Ladenpreise können durch induvidduelle Kalkulation abweichen)

Mail: TT-Modellbahnfreunde Hessen Webseite derTT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt Mail: Webmaster