Eisenbahnmarkt lockte Fans aus ganz Hessen ins Bürgerhaus nach Kirchhain

Ein Paradies für alle Modellbahnfreunde

14.02.2005

Von David Mengel
Tel.: (0 64 28) 44 88 40
E-Mail:
redaktion.mnz@mail.mittelhessen.de

 
Kirchhain. Es ist alles da, um sich seine ganz eigene Welt zu erschaffen: Felsen, Laubbaüme, Kühe, Polizisten und natürlich die Modelleisenbahnen. Modellbahnfreude aus ganz Hessen tummelten sich auf dem 19. Modelleisenbahnmarkt der Modelleisenbahnfreunde Kirchhain im Bürgerhaus und versuchten bei den zahlreichen Händlern das ein oder andere Schnäppchen zu schlagen. Zudem gab eine knapp 20 Meter lange Eisenbahnlandschaft der Modellbahnfreunde Borken zu bewundern.

Neben den "professionellen" Händlern, die von Messe zu Messe ziehen, sind in Kirchhain vor allen Dingen Hobby-Händler vertreten. So auch Klaus Schweizerhof aus Wetzlar. Er hat keinen besonders großen Stand angemietet. Gerade groß genug um dahinter stehen zu können und seine zahlreichen kleinen Schätze an den Mann zu bringen.

"Das Geld, das ich hier einnehme gebe, ich sowieso wieder für mein Hobby aus." erklärt der Eisenbahnfan. "So kann ich mein Hobby relativ kostenfrei finanzieren. Das ist auch gut so. Denn dann bekomme ich auch keinen Ärger mit meiner Frau, wenn ich mir mal wieder was neues leiste." schmunzelt Schweizerhof.

Die TT-Modellbahnfreude Hessen präsentieren eine Anlage. TT steht für den Maßstab. "Ein Zentimeter entspricht bei TT in Wirklichkeit 1, 20 Meter." erklärt ein Mitglied des Vereins den Besuchern. Vorbild für die zahlreichen Landschaften sind der "Hindenburgdamm", der Sylt mit dem Festland verbindet oder die Gemeinde Aßlar. In mühevoller Kleinstarbeit haben die Modellbauer alles bis ins Detail nachgebildet. "Das muss schon ganz genau stimmen. Da legen wir viel Wert drauf", erklärt Ronald Herzog, der Medienbeauftragte des Vereins. So ist dann auch jedes einzelne Schaf und jede Tanne im Maßstab 1:120 nachgestellt.

Beim Anblick der der kleinen Diesellokomotiven bekommen auch die erwachsenen Modellbaufans große Augen. Väter wie Söhne erfreuen sich an dem ausgestellten Panorama, wollen Weichen stellen oder informieren sich darüber, wie man die Landschaften bauen kann.

Ein besonderer Service für die Besucher der Messe war eine kleine Fachwerkstatt, auf der Lokomotiven mit großen und kleinen Defekten abgegeben werden konnten. So manches Problem wurde dabei gleich vor Ort gelöst.
Mail: TT-Modellbahnfreunde Hessen Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt Mail: Webmaster