Besuch der 1. Thüringer TT-Tage in Meiningen am 20.03.2004

Fünf IG-Mitglieder waren Besucher der Messe (E.Beltz; M,Homann; H.-G. Naumann; M.Kittler; R.Otto), Ankunft war punkt 10 Uhr zum Einlass an der Multihalle. Am Eingang erwartete uns eine lange Schlange. Beim Betreten der Räume gab es keine Chance, an die Stände der Aussteller zu kommen, die meisten davon Kleinserienhersteller der TT-Spur. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass die Menschenmasse bis 12 Uhr wieder wesentlich weniger wurde. Es gab Artikel zu kaufen, die es sonst im Handel nicht gibt (fast wie zu DDR-Zeiten). Trotz wirtschaftlich schlechter propagierder Lage haben die Kleinserienhersteller in den ersten Messestunden fast alles verkauft, was an Neuware vorhanden war. Hervorzuheben ist die angekündigte KKK (Kurzkupplungskinematik) von Herrn Peter Horn: Diese ist für alle BTTB-Wagen zum Nachrüsten gedacht und mit Normschacht ausgerüstet (siehe Foto unten). Als negativ zu betrachten ist die Tatsache, dass Kleinserienhersteller angeblich lieferbare Artikel nicht ausliefern, ohne dass Vorbestellungen in ausreichender Stückzahl vorhanden sind (Beispiel Rothe mit den Umbausätzen - Messing Ätzplatinen - für den Regierungszug der DDR). Sehr interressant war der Besuch des Dampflokwerkes, obwohl da die Absprache zwischen AKTT und der DB-Dampflokwerk nicht so optimal war, wie es viele Besucher gedacht hatten. Dank der Kulanz der Mitarbeiter des Dampflokwerkes fand aber um 16:30 Uhr die letzte Führung unter dem Opfer der Freizeit der Kollegen dann doch statt.

Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt