Messe Modell und Hobby 2003 in Leipzig

Teilnehmer

Michael Hohmann, Michael Kittler, Ruediger Otto, Ronald Herzog (beim Spielearchiv Heinz-Georg Naumann).

Fotos

Ablauf

Zur diesjährigen Messe Modell & Hobby in Leipzig waren durch den AKTT auch die TT-Modellbahnfreunde Hessen geladen worden. Der gemeinsame Aufbau der Modulanlage war trotz Verzögerungen in der Modulanreise am Vorabend des Messebeginns gegen 17 Uhr abgeschlossen. Für das gesamte TT-Modularrangement sind 6 Module der hessischen Interessengemeinschaft eingebaut und von den Besuchern auch positiv angenommen worden (Eckmodul, die zukünftige Blockstelle „Westerweg“, „Michaeliswald“, Brückenmodul und zwei Bergmodule). Die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des AKTT und den anderen Modulausstellern klappte rundum wunderbar und war lobenswert. Die Module, welche nach AKTT-Modulnorm gebaut wurden, passten problemlos. Somit war ein reibungsloser Fahrbetrieb zur Freude der Besucher und der anwesenden Aussteller möglich.

Die Besucher der Messe haben das Auftreten der IG TT Hessen bemerkt und viele Fragen gehabt. Die wohl häufigste Frage bezog sich auf den (auch unserer Meining nach sehr realistisch wirkenden) Fluss auf dem Brückenmodul. „Ist das Wasser?“ war eine häufig gestellte Frage, eine Prüfung mit den Fingern ergab dann jedoch eine feste Konsistenz. „Woraus haben Sie das denn gemacht?“ kam regelmässig als nächste Frage. Diese Frage wurde jedesmal zur hoffentlich vollsten Zufriedenheit der Besucher beantwortet, denn es ist handelsübliches EZ Wasser von der Firma Noch.

Da unsere IG nur mit Durchgangsmodulen an der Messe teilnahm, haben wir hier gleich unsere ersten fahrbetriebsteuernden Erfahrungen machen können. Wie selbstverständlich wurden wir als Fahrdienstleiter integriert, um dem Zuschauer möglichst immer ein bewegtes Bild zu bieten. Die uralten Probleme mit der Stromaufnahme im Weichenbereich und unterschiedlich schnell fahrenden Lokomotiven haben permanente Aufmerksamkeit erfordert.

Am sonntäglichen Ende der Veranstaltung taten alle Seiten ihre Zufriedenheit öffentlich kund und sprachen Willensbekundungen zu weiteren gemeinsamen Ausstellungen im kommenden Jahr aus.

Bezogen auf dieses Treffen von TT-Modellbahnern und Vereinen, das am Tag der Deutschen Einheit begann, soll nicht unerwähnt bleiben, dass hier „... zusammengewachsen (ist), was zusammen gehört.“, um mit den Worten Willy Brandts zu sprechen. Kein Ost-West Geplänkel, im Gegenteil: ein selbstverständliches Miteinander beim Auf- und Abbau des gesamten Arrangements sowie gemütliche, informative und austauschreiche Abende nach den Messetagen. So möchten wir hiermit öffentlich unseren Dank den Mitgliedern und Veranstaltern des AKTT aussprechen und freuen uns schon auf Kommendes!

Ein wenig getrübt wurde der Schein nur durch Folgendes: Wie wir alle wissen, steht es um die TT-Spur in den alten Bundesländern nicht so, wie man es sich gerne wünscht, weshalb unsere Interessengemeinschaft auch Aktivitäten zeigt und Werbung für die TT-Modellbahn macht, wo es nur geht. Wir hoffen und denken, dass dieses Bemühen dem Sebnitzer Marktführer der Spur TT nicht entgeht und entgangen ist. Leider gab es keinerlei Kontakt zu einem unserer Mitglieder von Seiten der Geschäftsleitung, trotz mehrfachen Erscheinens am AKTT-Stand und Passieren der hessischen Module. Schade, wir hätten gerne ein paar Minuten geopfert, um mögliche Berührungspunkte zu finden, die das stärkere Auftreten unserer Spur in den alten Ländern fördern könnten. Aber was nicht ist, kann noch werden (vielleicht auf einem der nächsten Treffen mit unserer hoffentlichen Teilnahme).

Dank an Frau Leuschke, die Seele des TT-Clubs, die uns am Samstag besuchte und immer sehr engagiert ist, was die Probleme der Clubmitglieder und TT-Modellbahner angeht.

Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt