Messe Modell - Hobby - Spiel in Leipzig
Besuch am 01.10.2005

Repraesentant der IG am AKTT-Stand: Michael K.
Besucher: Uwe W., Erwin B., Walter H. (und Neffe)

Das Wichtigste zu Leipzig in Kurzform:
Michael vertritt die IG Hessen ausgezeichnet. Walter und seinen Neffen haben wir auch getroffen – Herrn Malkus auf der Autobahn gesehen.
E 40: Die Firma Roco Modellbahn GmbH wird die E 40 auf keinen Fall herstellen. Diese Aussage erhielten wir von Roco. Auf das Layout der Anzeige angesprochen wurde uns von Roco erklärt, dass es dabei einige wesentliche Unterschiede (außer dem fehlenden Logo) zum bekannten Layout der Rocoanzeige geben würde.
PE-Cargo-Holzroller: Hier konnte man keine Fakten, sondern nur skeptische Äußerungen hören.
Firma Schirmer: Die neue BR 64 läuft auf der Anlage des AKTT seit Freitag ohne Beanstandung im Härtetest. Die Maschine hat Licht und sieht recht ordentlich aus. Sie soll um die 199 € kosten und wird ab Ende Okober zu kaufen sein. Auf weitere Möglichkeiten auf Grundlage der BR 64 angesprochen erklärte Herr Schirmer, dass er sich mit Sicherheit nicht auch noch an der BR 24 versuchen wird. Es sei jedoch ein weiteres Dampflokmodell geplant.
Firma Licht: Die Firma Licht hatte den Taurus für 42,50 E angeboten. Als wir am Mittag am Stand vorbei kamen, waren noch 35 Fahrzeuge da. Am Nachmittag war alles verkauft. Ansonsten erschien die Firma Licht nur mit wenigen TT-Modellen und einem ebenfalls recht übersichtlichem Sortiment in der Spurweite HO.
Sebnitzer ModellbahnShop:
Noch immer gab es die Holzkisten und ein ETA 177 war auch noch zu erhalten. Allerdings kostete der nun 199 €.
Krüger: Es gab wieder einige Dreiachserumbauwagen.
Modist: Ausgestellt wurden neben der BR 212 auch ein Seitenteil und ein Dach des VT 98
Ritter von Krauthauser: Die Firma liefert seit einiger Zeit für den Sebnitzer ModellbahnShop drei Figurensets in der Größe TT. Mehrere lustige Figurengruppen, die Michael H. und Rüdiger sicherlich interessiert hätten, gibt es allerdings bisher nur in HO.
Kittler: Aus der eingestellten ASF-Produktion gab es noch mehrere Gehäuse.
Jago: In der Vitrine von Jago steht das Messinggehäuse eines Rheingoldwagens (erhabener Schriftzug). Das gute Stück soll dann mal um die 200 E kosten.

Dank an Michael K. als Repraesentant der IG und an Erwin, der den Job des IG-Haus- und Hof-Fotografes zur vollsten Zufriedenheit ausuebte.

Webseite derTT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt