Chronik des Treffens am 05.07.2003

Teilnehmer

Walter Heck, Michael Kittler, Ruediger Otto, Heinz-Georg Naumann, Stefan Klos, Ronald Herzog. Als Gast war Christof Trüe aus Offenbach anwesend.

Themen

Modelle: Die Digital-218 aus einem Digitalset machte ihre Probefahrten. Diese Lok hat keinen lastgeregelten Decoder, hier machte sich bei groesserer Entfernung von der Spannungseinspeisestelle sehr stark der Geschwindigkeitsverlust bemerkbar. Eine digitalisierte BTTB-242 ("Holzroller") drehte dagegen mit konstanter Geschwindigkeit ihre Runden auf dem Schienenoval unseres Besprechungraumes. Am Zughaken hatte sie verschiedene Tilligwerbewagen, von denen scheinbar alle ohne Vorbild (und doch so gut verkauft) sind.

Module: Aufgrund der naechstanstehenden Termine wurde nach laengerer Diskussion das Motivationslevel wieder soweit angehoben, dass an den Modulen Munitionsfabrik doch noch die Beine angebracht wurden. Somit sind alle fuer die "Modell und Hobby" angemeldeten Module nun standfaehig. Am Modul Bruecke wurde die Elektrik berichtigt, hier war eine Verwechslung beim Anschluss der Versorgungsleitungen aufgetreten. Am Modul Wendland waren die Garten- und Landschaftsarbeiter am Werk und haben eine Mutterbodenschicht aufgetragen. Das zweite Tunnelportal wurde eingepasst und die Strassenbahn machte ihre erste Probefahrt. Das Eckmodul II wurde im Rohbau weiter bearbeitet.

Organisatorisches:

Leider wurden uns die Raeume im Bahnhof Treysa seitens der Bahnzum 30.09.2003 gekuendigt. Deswegen sind wir nun auf der Suche nach neuen Raeumlichkeiten im Gebiet Treysa. Anfragen werden deswegen durch verschiedene Mitglieder gestartet. Wir bemuehen uns um preisguenstige Raeume in Treysa, Wabern, Neustadt oder Marburg, als letzte Alternative kaeme eventuell noch Giessen in Frage.
Wir waren auch kurz bei den Eisenbahnfreunden Schwalm-Knuell im Bw Treysa un d fuehrten ein kurzes Gespräch mit dem Vorsitzenden: Den im Bw stehenden Lazarettwagen könnten wir bekommen, Kauf stand bei diesem Gespräch nicht im Vordergrund (eher, dass wir das Teil mieten für 50,-Euro je Monat inkl. Strom und uns an der Unkrautbeseitigung beteiligen). Sanitärzugang kann uns nicht gewährt werden, das Problem müssten wir selber lösen. Der gesamte Vorgang muß aber im Kreis der EFSK noch besprochen werden, also keine 100%ige Aussage. Was stört, ist der Zustand der Heizung wie auch der Verbleib für den Wagen im Bw (die Erneureung der Strahlgleise kostet je Gleis ca. 2000,-Euro). Im Auge behalten wir es, werfen unseren Blick aber auch auf massive Räume wie das Rangierhäuschen, was schriftlich bei DB Imm angefragt ist.
Der Fahrtag am 30.08.03 wie auch die Teilnahme an der Messe in Leipzig bleiben terminlich bestehen. So müssen einige Anstrengungen in den nächsten Wochen durchgeführt werden, das heißt, am 26.07.03 werden die in Bau befindlichen Module (Wendland, Eckmodul 1 und 2) weiter bearbeitet. Parallel dazu werden alle anderen Module (Munifabrik, Brückenmodul, prov. Eckmodule, etc.) für den Fahrtag bzw. Leipzig auf Funktionalität und Sicherheit überprüft und gegebenenfalls dazu hergerichtet.
Sollte einer oder mehrere TT-Freunde außerhalb der offiziellen Termine etwas in Treysa dafür machen wollen, so lasst es bitte ALLE wissen, so entscheidet sich der eine oder andere eventuell auch zum Mitmachen.
Ab dem 30.08.03 wird dann das Augenmerk auf die Räumung der einzelnen Räume gelegt, was bis zum Wochenende 20/21.09.03 abgeschlossen sein muß, da wir das darauffolgende Wochenende in Sebnitz sind und dann schon Leipzig folgt.
In den September Wochen wäre es sehr gut, wenn wir außer der Reihe tätig sind in Treysa, so sich bis dahin keine anderen Räume für einen Komplettumzug gefunden haben.

Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt