Chronik des Treffens am 06.03.2004

Teilnehmer

Heinz-Georg Naumann, Erwin Beltz, Michael Kittler, Michael Homann, Rüdiger Otto und Stefan Klos.

Fotos

Module

Das heutige Treffen fand zum Teil im Untergrund, d.h. unter den Modulen statt. Neben einer guten landschaftlichen Darstellung gehört auch die elektr. Zuverlässigkeit. Frei nach diesen Motto wurden heute die beiden Berg- und das Brückenmodul teilweise verkabelt.
Damit die Zuschauer auch ein wenig Spielspaß an unseren Modulen finden sollen, haben wir uns für eine Art "interaktive Modulen" entschieden. Der Betrachter kann einen Taster drücken und eine Funktion wird ausgeführt. Bei dem Brückenmodul wird das die vordere Beleuchtung eines LKW W 50 und die Rückleuchten eines PKW Trabant sein. Beim nächsten Treffen ist eine weiter "interaktive Funktion" an dem Bergmodulen geplant, die hier aber noch nicht verraten werden soll.
Unter allen drei Modulen wurden die sog. Stammleitungen wie 16 V Wechselstrom und Reserveleitungen nach AKTT- Norm verlötet.

Das ländliche Eckmodul erfuhr in viel fleißiger Heimarbeit eine Belebung des Innenhofes. Vom Betrachter erst auf den zweiten Blick erkennbar: das Gurkenbeet mit Gurken aus bemalten Kümmel. Auch der Ziegenpeter mit seiner Ziege fand auf der Sitzbank neben dem Großvater seinen Platz. Die Enten und Gänse tümmeln sich um den Wassertrog und die Bäuerin muß wegen einer defekten Wasserleitung das Wasser aus dem naheliegenden Brunnen holen.
Der Bauer hat nun auch seinen Zaun fertiggestellt und prüft nun die Funktion des Eingangstores, damit sein Traktor keinen Schaden beim Durchfahren nimmt. Auf dem Felde vor dem Bauerhof ist der befreundete Bauer schon fleißig am Umpflügen. Dies geschieht nach alter Art und Weise mit zwei vorgespannten Ochsen. Dazu muß man wissen, das des Nachbar´s Traktor seit vielen Tagen in der Inspektion ist.

Für das geplante Bahnhofsmodul wurden die Weichen grob ausgelegt. Hierbei wurde versucht, die Weichen auf das jeweilige erste Modul zu verlegen. Die zwischenliegenden Module sollen später möglichst keine Weichen führen. Leider mußten einige Kompromisse wegen Querverstrebungen unter den Modulen eingegangen werden. Auch gab es kleine Unstimmigkeiten mit den grob verlegten Weichen und dem Gleisplan. Aber so ist das, wenn die Praxis auf die Theorie trifft, da können schon mal rechte mit linken Seiten verwechselt werden. Aber nach kurzer Zeit war auch dieses Problem gelöst.

Das Industrie-Eckmodul erführ einen Grundanstrich in brauner Farbe, damit später keine Wellen im Holz durch Feuchtikeit entstehen können. Auch die Positionen der Fabriken mit zugehörigen Parkplätzen sowie des Bahnüberganges wurden dabei berücksichtigt. Ein kleiner Teil der Industrie-Landschaft wurde mit Pappemache angepaßt.

Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt