Chronik des Treffens am 08.05.2004 mit Besuch der Borkener Modellbahner

Teilnehmer: Stefan Klos, Heinz-Georg Naumann, Michael Homann, Ruediger Otto, Michael Kittler, Erwin Beltz.

Besuch in Borken

Mit unserem Besuch wollten wir die Möglichkeiten sondieren, unter welchen Bedingungen wir an einer Ausstellung in Borken am Samstag d. 04. und Sonntag d. 05.09. teilnehmen könnten. Die Herrn Burhenne und Abraham sowie ein weiterer Kollege aus Borken begrüßten uns sehr freundlich und führten uns zunächst in eine Lagerhalle von Raiffeisen. Hier würde uns bei einer Teilnahme ein Raum mit einer Breite von 9,5m (nutzbare Breite ca. 7,5 m) zur Verfügung stehen. Im Hinblick auf die Ausmaße haben wir uns dann jedoch eine Längenmessung erspart. Wir würden uns die Halle mit einigen Händlern und einem Imbiss teilen, so dass auch Michael H. keine langen Wege hat... Die Eingänge sind stabil und können abgeschlossen werden. Über Nacht sind PKW´s davor gestellt. Anlieferung wäre schon ab Donnerstag dem 02.09. möglich.

Anschließend konnten wir den Stand der HO-Vereinsanlage begutachten, mit der Strecke von Borken bis zur großen Schwalmbrücke in Treysa als Vorbild. Diese hat sich mittlerweile schon bis zum Bahnhof Schlierbach vorgeschoben. Dargestellt wird der Betriebszustand in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Verbaut wurden auch die flachen blauen HO-Schachteln aus Sebnitz für die Weichen. Als Antrieb wurde überwiegend der Motor von Fulgurex genutzt. Eine Anlage auf die die Borkener Eisenbahnfreunde sicherlich mit Recht stolz sein können. Danach wurde uns die Ursprungsanlage des Vereins mit Bergen bis an die Zimmerdecke und einer großen Viaduktbrücke vorgestellt. Die Anlage ist sowohl automatisch wie auch manuell zu steuern. Zum Abschluss konnten wir noch das Modell des Borkener Kraftwerks in HO bewundern, an dem z.Zt. ein Mitglied arbeitet. Allein der Schornstein hat eine Höhe von ca. 1,2 m – 1,5 m. Aber nicht nur die Größe, sondern auch die Liebe zum Detail hat uns alle begeistert. Nach ca. 2 Jahren Bauzeit sind noch weitere 8 Jahre bis zur Fertigstellung geplant.

Zusammenfassend können wir, da waren wir uns auf der Rückfahrt schon einig, den Borkener Einsenbahnfreunden nur ein großes Lob für Ihre Arbeit aussprechen und uns gleichzeitig das freundliche und offene Gespräch bedanken.

Module

Am heutigen Tag wurden die Weichenstrassen des ersten Bahnhofsmodules befestigt, wobei die Weichen selbst fuer optimierte Wartungsbedingungen nicht geklebt wurden, sondern durch die angrenzenden Gleise gehalten werden.

Modelle

Eine BR 44 von KEHI drehte ihre Praesentationsrunden im Industriegebiet.

Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt