Chronik des Fahrtages am 13.12.2003

Teilnehmer

Christof Trüe, Stefan Klos, Heinz-Georg Naumann, Erwin Beltz, Michael Homann, Uwe Westerweg, Michael Kittler, Rüdiger Otto, Ronald Herzog.
Gäste: Herr Krüger, Reiko G., Swen Schröder, Alexander Fräbel, Max Trüe.

Fotos

Module: Mit dem Modulaufbau für den heutigen Fahrtag wurde bereits vor Mittag begonnen. Wir nutzten hierfür nur den Raum 1, da erstens hierfür die Module ausreichten und zweitens die Verbindunggsgleise in den Raum 2 (Modell Tunnel) noch nicht zur Verfügung stehen. Ein Modulplan vom heutigen Fahrtag ist hier (siehe zweites Tabellenblatt) zu finden. Bezüglich des Aufbaues gab es keine mechanischen Probleme. Elektrische Probleme verursachte jedoch Wendland mit der Stromversorgung einzelner Gleisabschnitte über die Weichenkontakte, die deswegen abgeklemmt wurden. Für sportlichen Anreiz sorgte die Streckenführung entlang der Tür zum Raum 2, welche alle Beteiligten nur durch ein Unter-der-Anlage-Hindurchkrauchen passieren konnten.
Die erste Hälfte des Fahrtages wurde im Analogbetrieb gefahren. Dies sorgte aufgrund bloss zweier Einspeiseabschnitte mehrmals für manuelle Nothalteingriffe aufgrund der Zugfolge. Nach der Analogsession wurde auf Digitalbetrieb umgerüstet und dann auch digital gefahren.
Als Digitalausrüstung wurden genutzt: Lenz LVZ 100, Handregler LH 200, LH 30 & XPA-Adapter mit schnurlosem Telefon.
Ein Abrisshaus wird nach anstehender Alterung Wendland, das diesmal von der Rückseite zu bestaunen war, bereichern.
Das Modul Ottomane wird funktionsfähig vsl. das übernächste Mal anwesend sein.

Für den Bahnhof Dingenskirchen (Wabern), der das Modularrangement mit ganzen 4 Metern Länge bereichern soll, wurde ein Gleisplan (siehe hier) präsentiert. Hier soll nur noch die Doppelkreuzungsweiche aus Gründen der Störsicherheit gegen zwei einfache Weichen ausgetauscht werden, auch wenn dadurch die nutzbare Gleislänge ein wenig schrumpft.

Modelle: An neuen Modellen waren heute die Silberlingsteuerwagen mit Karlsruher Kopf, die IC-Wagen in ICE-Lackierung und Autotransportwagen (alle von Krüger-TT) zu sehen. Nennenswert war auch eine Dampflok BR 52, die im Digitalbetrieb einen Wagen der Bauart Bromberg mit Soundgenerator mitführte, desweiteren eine BR 50 selbstgebaut nach Muster des DMV, BR 65 von Gützold analog, eine Kohlebomber mit E-Lok BR 254, eine E 95 mit Kühlwagenganzzug, ein Wendezug-IC mit BR 120 usw. . Weitere heute gefahrene Modelle sind in der Fotoserie zu betrachten.

Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt