Besuch beim Hessencourier am 14.07.2002

Bericht von Stefan Klos

Etwas verspätet anbei eine kurze Zusammenfassung über diese Veranstaltung:
Leider hat das schlechte Wetter den Spaß an der Sache etwas getrübt und am Anfang dachten wir, es werden kaum Leute kommen. Die schleppend anlaufende Besucherzahl wurde jedoch zum „störungsfreien“ Fotografieren vorhandener Schienenfahrzeuge genutzt. Besonders hervorzuheben waren dabei der Elna-Fünfkuppler, die abgestellte 81 004 (die gibt es ja in TT!!!!) und der schöne Personenzug im Stil der Epoche 2/3. Die Waggons unterschiedlicher Bauart, vom Länderbahntyp des späten 19. Jahrhunderts bis zum Privatbahnwagen der Hersfelder Kreisbahn aus den frühen 50ern, waren sehr gut restauriert und stellten dadurch auch im Innenraum Neuzustand dar. Die Holzbänke erschienen uns bequemer als sie aussahen. Auch einige alte Güterwagen, so auch ein interessanter Kranwagen aus den Zwanzigern, waren vorhanden, leider waren die meisten davon nicht so schön erhalten. Insgesamt stellt der Bahnhof Naumburg mit seinen bescheidenen, aber gepflegten Anlagen ein lohnendes Vorbild für Modelleisenbahner wie uns dar. Da wir gerade bei der Modelleisenbahn sind: auch davon war einiges im Museumsraum und im Güterschuppen des Empfangsgebäudes zu sehen. Leider förderte die gezeigte TT-Anlage nicht gerade das Image der Spur der Mitte. Es war halt eine totale Spielanlage und dafür auch noch relativ groß, aber leider etwas lieblos und chaotisch aufgebaut. Aber immerhin, es war TT. Das trübe Wetter konnte wenigstens durch die moderaten Preise für Speisen und Getränke aufgehellt werden, hier hat der Teuro wenigstens einmal eine kurze Pause gehabt. Hoffen wir, daß der Hessencourier erhalten bleibt und wir auch in Zukunft damit in die Romantik längst vergangener Kleinbahnzeiten hereinversetzt werden können.

Mail: TT-Modellbahnfreunde Hessen Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt Mail: Webmaster