ROKAL-TT-Messe in Lobberich / Nettetal
Besuch am 15.10.2005

Teilnehmer: Michael H. mit Frau, Heinz-Georg N., Stefan K., Uwe W., Ruediger O., Erwin B., Ronald H.

Die ROKAL-Messe fand in den Mehrzweckraeumichkeiten der Lobbericher Sparkasse statt.
Neben den historisch bedeutsamen Stücken wie der Form einer ROKAL-Dampflok, der Europa-Dampflok und den beiden ROKAL-Anlagen waren in einer der Vitrinen alle 4 Generationen der ROKAL-Gleistechnik besonders von Interesse. Der Handel mit ROKAL-Fahrzeugen und -Ersatzteilen sowie Reprofahrzeugen ergänzte dies bestens, die blaue Banane und eine andere neuzeitliche Anlage schlugen wie das Angebot an TT-Modellen aus allen Epochen der TT-Geschichte und aus verschiedensten Ländern eine Brücke zur Neuzeit.
Die "Blaue Banane" der Remscheider AKTT-Gruppe war natürlich die Attraktion, wenn auch noch nicht alle Einzelelemente "fertig" waren.
Die kleine ROKAL-Anlage aus den 60igern (auf der die ROKAL-Zuege - abends auch mit Licht - ihre Runden drehten) wurde buchstäblich erst in letzter Minute fertig und war dennoch eine Augenweide. Auch die kleine Digitalanlage war immer umringt von Publikum. Aufgrund des Standortes der beiden Anlagen kam es durch den Publikumsverkehr hier zu kleinen "Staus", dies war aber zu verschmerzen.
Die Rokal-Fans konnten sich ausreichend mit diverses Klein-, Ersatz- und Neuteile eindecken. Einige Kleinserienhersteller und auch die diversen Händler hatten uten Zulauf und das eine und andere Schnäppchen.

Jago: komplettes Programm vorgestellt, die "RHEINGOLD-WAGEN", die im Frühjahr 2006 vertrieben werden sollen, werden auf Wunsch auch mit Rokalkupplungen ausgestattet.
Tillig: eine Vitrine mit aktuellem Inhalt zum Anschauen hier machte sich die Hamburger Messe bemerkbar
Krüger-TT: ROKAL-Ersatzteile, Adler und Eurofima-Wagen
Grosser tschechischer Stand
Mehrere Haendler mit Rokalersatzteilen, u.a.: ROKAL-Urgestein Ewald Breuking und Ingo Vierk (der alle seine mitgebrachten Sachen an den Mann bzw. Frau gebracht hat)
Die restlichen Stände waren von ROKAListen besetzt (Otto, Austen, Harms mit seiner urigen Bakelitanlage und "Kuriositäten", Vollbracht)
Sip Hartmann: ROKAL-"Neubauten"
Der AK-TT mit seinem Infostand war ebenfalls ständig von Publikum umringt.

Am beiden Tagen wurden zusammen 402 Besucher gezaehlt und sicher auch zufriedengestellt. Neben der örtlichen Presse war auch der Enkel von Robert Kahrmann zu Besuch, der die Börse zum Anlass nahm, über einen Sammlungsbeginn nachzudenken.

Der Slogan, "ROKAL kommt nach Hause" hat den Punkt der Sache getroffen. Der ROKAL-Werbefilm der 50iger Jahre, der den ganzen Sonntag lief und Mathias Post's Anlagenbilder (Diaschau am Samstag) sind ebenfalls sehr gut angekommen.

Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt