Chronik des Treffens am 19.03.2005

Teilnehmer

Michael K., Ruediger O., Michael H., Uwe W., Erwin B., Heinz-Georg N., Stefan K. Gast: Herr Allmann aus Riestedt

Fotos

Organisatorisches

Wir hatten heute Besuch von Herrn Allmann aus Riestedt, der durch den letzten TT-Kurier auf uns aufmerksam geworden war und sich auch gerade in unserer Gegend aufhält (Foto leider nicht geworden wegen Gegenlicht).

Am Samstag, den 09.04.05 um 20.00 Uhr (oder am vorherigen Freitag) wollen wir gemeinsam in Marburg die Waggonhalle besetzen und Walter lauschen (Theaterstueck "Moba"). Anschließend vielleicht noch irgendwo noch zum Essen gehen.

Module

Das Bergmodul hat wieder enorme Fortschritte gemacht, obwohl Michaels Arbeiter meist Pause machen und ihr Werkzeug überall herum liegen lassen. Auch in der ewigen Geschichte der Elektrik des Bergmoduls wurde ein neues Kapitel geschrieben.

Ebenfalls gebaut wurde am Modul des Bahnhofs Asslar, am zweiten Bahnhofsmodul wurden Kabel für die Weichenantriebe angelötet und getestet, mit Erfolg versteht sich! Am Schiebemodul wurde weiter gemacht mit der landschaftlichen Gestaltung, damit die Optik bei Ausstellungen dem ewigen Charakter der "Sperrholzwüste " entkommt.

Modelle

Rüdiger brachte die Umbausätze der V 200 DB der Fa. Waggonbau Schwaetzer mit. Diese bestehen neben geätzten Messingteilen für Seiten und Dach aus allen Beschriftungen, einer Reihe von Zurüstteilen und – was den ganzen Modellbauer fordert – einem erhabenen Messingschriftzug aus Einzelbuchstaben (Foto anbei). Für diejenigen, denen das zu schwierig ist, liegen noch je zwei Sätze des Schriftzuges als Decals bei. Gegebenenfalls würde sich hierzu ein Workshop lohnen, der aber im wesentlichen nur aus Trockenübungen bestehen kann.

Heinz Georg brachte eine Foto einer lackierten Ursprungsvariante der BR 103 mit. Anbei folgendes zur E 03: Es wurde besprochen, wie man die vorhandenen und von einigen erworbenen Rohgehäuse vom Herrn Krüger als fahrfähiges Modell herrichten kann. Angeregt durch den "Controller", der vom H.-G. ein Gehäuse geschenkt bekam und schon fertig hat, werden auch in unseren Reihen Initiativen ergriffen, um eine E 03 - 001 oder - 002 zu bauen.

Mail: TT-Modellbahnfreunde Hessen Webseite derTT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt Mail: Webmaster