Chronik des Treffens am 21.08.2004

Teilnehmer

Stefan, Heinz-Gerorg, Erwin, Rüdiger und Michael H. Gäste: Herr Westerweg und die Herren Olaf Hagemann, Karsten Döll und Wolfram-Bodo Botsch der MEB Modulentwicklung und -bau aus Barsinghausen und Umgebung

Fotos

Allgemeines

Am heutigen Tag hatten wir Besuch von drei Modulbauern aus Barsinghausen (bei Hannover). Diese Modulbauer haben sich der Nordnodulnorm verschrieben, welche aus dm H0-Bereich stammt. Der Wechsel zu TT erfolgte aus Platzgründen. Konkret liess sich in Spur TT ein Gleisdreieck in vorbildgerechten Längen und Radien verwirklichen. In einem TT-Kurier des Jahres 2003 wurden die Module dieser Gruppe bereits in Wort und Bild vorgestellt.

Module

Michael H. hat sich am Hauptsignal des Stellwerks "MF" geübt und festgestellt, das der Stelldraht zu kurz ist. Zudem ist der Antrieb schief montiert, so das es zu Fehlfunktionen kam. Das Brückenmodul ist vollständig begrünt einsatzbereit. Rüdiger und Michael H. haben sich dann an die Bahnhofszwischenmodule gemacht, einige Gleise verlegt und die beiden Hauptstrecken in der Mitte verkabelt. Leider war die Zeit ein wenig knapp, so dass Michael H. ein Bahnhofszwischenmodul zur Fertigstellung mit nach Hause nahm. Stefan bastelte zu Renovierungszwecken am Bahnhofsmodul Asslar. An dem Hindenburger haben wir nix an der Verkabelung geändert, da die Gleise bereits eingeschottet waren und ein zweiter Anschluß so einfach nicht möglich war.

Modelle

Folgende Modelle wurden gesichtet: Wiebe-218, Arnold- Köf (zur Funktionsprüfung der Gleise) und eine Speno-Schienenschleifmaschiene als Messingbausatz.

Mail: TT-Modellbahnfreunde Hessen Webseite derTT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt Mail: Webmaster