Chronik des Treffens am 24.01.2004

Teilnehmer

Erwin Beltz, Michael Homann, Ruediger Otto, kurzzeitig Ronald Herzog.

Fotos

Organisatorisches:

Aufgrund persoenlicher Umstaende konnte Heinz-Georg heute nicht anwesend sein, so dass die Ausruestung der Module mit Anschlussdosen fuer den geplanten Digitalbetrieb nicht vorgenommen werden konnte. Durch kurzfristigen (privaten) Zukaufs eines XPA - dies ist ein Geraet zur Digitalsteuerung von Lokomotiven via Schnurlostelefon - soll der Digitalbetrieb in Kirchhain mit dann drei drahtlosen Steuergeraeten abgewickelt werden. Fuer die Analogfahrzeuge wird die Kirchhainer Strecke in mehrere Analogabschnitte geteilt werden.

Module:

Das heutige Treffen stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen für die Austellung in Kirchhain.
Früh am Morgen wurden die Arbeiten des letzten Treffens an den "Hindenburgdamm-Modulen" begutachtet. Das verarbeitete Pappmache hat keine deutlichen Risse gebildet, leider hob es sich an manchen Stellen ein wenig vom Fliegendraht ab. Abhilfe durch erneutes Fixieren am Fliegendraht wurde kurz besprochen, jedoch als nicht so eilig auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Am Sonntag wurde an allen 4 Modulen die Elektrik angeschlossen. Die Module erhielten passende hoehenverstellbare Beine und wurden sodann zusammengebaut. Die Schienen wurden an den Schnittstellen ausgerichtet. Anschliessend wurde der erste Roll- und Fahrtest bestanden.
Am begonnenen Eckmodul "Industrie / Bahnuebergang" wurden die Gleise auf einem Unterbau aus Neoprean montiert. Das Material Neoprean wurde versuchweise verarbeitet, um evt. Geräuschunterschiede zu den anderen Materialien wie Kork zu erkennen. Ein Ergebnis liegt uns noch nicht vor, da die Gleise aus Zeitmangel noch nicht eingeschottert wurden. Der elektrische Teil wurde auch erledigt, so daß ein weiteres Eckmodul im Rohbau einsatzbereit ist.
Das Schiebemodul "Ottomane" erhielt seine Reifeprüfung und wurde als voll funktionsfähiges "Schaltungswunder" staunend für einsatzbereit erklärt. Einige landschaftliche Änderungen an den Seiten wurden kurz besprochen.
Auf dem Modul "Wendland" wurden alle unbehandelten Stellen begrünt. Die Fabrik mußte kurzentschlossen einer Wiese weichen. Die Naturschützer und nahen Anwohner werden es uns danken (die ehemals dort Beschaeftigten melden sich auf dem Arbeitsamt und verfallen nach und nach dem Alkoholismus). Am Bahnsteig fand das Bahnhosgebäude seinen Platz und auf den linken Hang wuchsen binnen zwei Stunden eine Unzahl von Bäumen und Büschen. Im Stadtgebiet wurden Fusswege angelegt und Hinterhoefe asphaltiert.
Auf dem ersten von drei 70 cm kurzen "Bahnhofmodulen" wurden provisorisch die Gleise verlegt. Als Unterbau diente diesmal Schaumstoffmaterial aus dem Aquarienzubehör. Die Fixierung erfolgte mit Schwellenklammern, da nach der Austellung in Kirchheim die Gleise wieder demontiert werden. Zudem wurden noch die Füße passgenau gefertigt.
Das provisorische "Wendland 2" erhielt einen Lattenrahmen und eine Abdeckung aus einer Schrankrückwand. Auf diesem Modul sollen während der Ausstellung in Kirchhain Fahrzeuge und anderes rollendes Material zur Ansicht ausgestellt werden. Um zu neugierigen Besuchern das Anfassen der dort platzierten Modelle zu erschweren, wurden die Ränder mit durchsichtigen, ca. 15 cm hohem Plexiglas verkleidet. Das Modul erhielt auch die nun in richtiger Länge gefertigten Füße.

Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt