Chronik des Treffens am 24.05.2003

Teilnehmer

Michael Kittler, Ruediger Otto, Heinz-Georg Naumann, Stefan Klos, Michael Homann, Ronald Herzog.

Themen

Modelle: Es kam bei den Testfahrten ein SKL Bauart "Schöneweide" von Karsei zum Einsatz. Das Modell ist sehr gut detailliert, für seine Verhältnisse schön schwer und hat gute Fahreigenschaften. Teilweise wird die (jedoch nötige) Antriebsabdeckung mit kritischen Augen getrachtet, die KEHI beim gleichen Fahrzeug statt einer Art Plane mit einem Schotterhaufen kaschiert.

Aufgrund einer ausgelösten Hechtwagenbestellung bekamen wir eine Mail vom Herrn Barthmes, die uns sehr erfreute: U.a. ging daraus hervor, dass unsere kleine Modellvorstellungen mittels Protokoll/Chronik zur Kenntnis genommen werden. Wir werden ihm zum Thema Hechtwagen mitteilen, dass eine weitere Produktion der Mitropaspeisewagen aus unserer Sicht wünschenswert ist.

Module: Um es gleich vorweg zu nehmen: Rüdiger hat heute unheimlich Mist gebaut: Auf dem Eckmodul wurde der dörfliche Misthaufen als Zentrum des Bauernhofes errichtet. An den Modulen Munitionsfabrik I & II fanden umfangreichen Felsarbeiten statt. Desweiteren wurde begonnen, für die Module Munitionsfabrik I & II sowie Hindenburgdamm I, II & V Beine anzufertigen. Dies wurde aufgrund Materialmangels abgebrochen. Auf den bisherigen drei Modulen Hindenburgdamm wurde Korkbettung aufgebracht: Die Befestigung mit Silikon (statt Holzleim zur besseren Schalldämmung) hielt jedoch teilweise nicht. Heinz-Georg hat für die Munitionsfabrik den Schaltkasten präsentiert, der Anschluss steht aber noch aus. In Wendland wurden weitere Lötarbeiten am Schaltkasten und erste Probefaherten getätigt.

Organisatorisches: Der zusätzliche Fahrtag, der für den 07.06. geplant war, entfällt mangels ausreichender Teilnahme.

Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt