Chronik des Umzuges am 26.07.2003

Teilnehmer

Erwin Beltz, Uwe Westerweg, Christoph Trüe, Walter Heck, Michäl Kittler, Rüdiger Otto, Stefan Klos, Ronald Herzog.
Michäl H. kann wegen Krankheit leider nicht anwesend sein (Gute Besserung!), Heinz-Georg ist im Urlaub (Gute Erholung!).

Themen

Organisatorisches: Am heutigen Samstag wurden die Räume im Bahnhof Treysa (aufgrund uns ergangener Kündigung) vollständig geräumt. Ein erster Teil der Sachen wurde bereits am Mittwoch zuvor nach Wabern gefahren, heute wurden mit insgesamt 5 Pkw in zwei Touren der Grossteil der eingekisteten Werkzeuge und Materialien umgezogen. Wir sind nun ab sofort mit unseren Modulen im Bahnhof Wabern, der auch an der Main-Weser-Bahn liegt, anzutreffen. Dort konnten drei helle Räume im Obergeschoss (zusammen 47 qm) günstig angemietet werden.

Die Erreichbarkeit der IG TTMH in Wabern mit schienengebundenen Verkehrsmitteln ist weiterhin gegeben: Sowohl die RE-Linie Frankfurt - Kassel als auch die IC-Linie Stralsund - Rostock halten hier stündlich, für die Anreise ist aus Richtung Frankfurt nun eine RE-Station (16 min.) weiter zu fahren. Für Pkw-Nutzer steht ausreichend Parkraum auf dem Bahnhofsvorplatz zur Verfügung.

Leider befindet sich weder im noch vor dem Bahnhof Wabern ein Imbiss (o.ä.). Für die Verpflegung wurde aber schon eine Pizzeria aquiriert, die ab 20 € Lieferwert sogar eine Flasche Wein spendiert. Na dann Prost (bzw. Aufs Wohl der TT-Modellbahn!). Ebenfalls in der oberen Etage ist eine Musikkapelle eingemietet, die ihre Deutschrocklieder hier übten. Wir freuen uns, mit den Stars von morgen unter einem Dach zu hausen!

Zur Kostenoptimierung wird angestrebt, dass die vier Mitglieder aus Süd- und Mittelhessen (Michäl K., Christoph T., Walter und Ronald) gemeinsam mit einem Hessenticket mit dem ca. 13 Uhr in Wabern ankommenden RE an- und 19 Uhr auch wieder gemeinsam abreisen. Besonders hart getroffen vom Umzug wurde jedoch Erwin, dessen Anreiseweg sich von 300 m auf über 30.000 m verlängert hat: Das ist eine Steigerung um satte 100.000 %! (Vorsicht Satire!)

Neumitglied: Wir freuen uns, dass Christoph T. aus Offenbach sich entschlossen hat, Mitglied unserer Interessengemeinschaft TT-Modellbahnfreunde Hessen zu werden und hoffen gemeinsam auf ein fruchtbares Zusammenwirken beim Modellbahn-Hobby.

Module: Die Module bestanden heute ihren ersten realen Abbautest, Schäden sind bisher noch nicht zu erkennen. Unter anderem wurde das Vorserienmuster eines Doppelstockmodulhalters (Modell Treysa) zum Einsatz gebracht: hierdurch konnte die Modulgrundfläche beim Transport um 50 Prozent reduziert werden. Mögliche Serienexemplare werden später vielleicht als Modell Wabern produziert. Der fahrfertige Aufbau der Module ist allerdings auch noch nicht erfolgt, so dass ein abschliessendes Urteil über Transporterfahrungen noch aussteht. Um den Aufbau der Module in dern beiden vorderen Räumen zu gewähleisten, wurden Schreibtisch und Schrank im Raum 2 umgeräumt. Im Besprechungsraum befindet sich derzeit eine lange Tafel für endlose Diskussionsrunden.

Modelle: Eine Fahrzeugmodellschau konnte heute aufgrund des Umzuges nicht stattfinden.

Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt