Treffen am 26.11.05 im Bahnhof Wabern

Teilnehmer: Uwe W., Ruediger O., Stefan K., Heinz-Georg N., Michael H., Dieter T., Erwin B., Ronald H.

Auf verschiedenen Modulen fand heute eine Fotosession statt, mit blauem Papier wurde der Hintergrund simuliert (schoenster TT-Himmel) oder ein handelsueblicher Hintergrund wurde benutzt.
Der Wörkschop der BR 38 wurde gestern erfolgreich mit der Montage der Gestänge für alle Beteiligten beendet. Die Feinarbeiten, bzw. das Lackieren wird spontan zu Haus erledigt werden können.
Bei dem Grenzmodulen wurden die beiden bräunlichen Module vom Onkel Walter verwendet. Hierzu wurde das Styrodur komplett durch Heraustreten entfernt, da sich zu große Unebenheiten gebildet hatten. Bei dem vom Betrachter linken Modul mit Grenzzaun und einem Stück Westseite wurden die Trassenbrettchen aus 6 mm Sperrholz verleimt. Der Bau des zweiten Modules ist für das nächste Treffen angedacht. Es wurde kurz die Möglichkeit der Einbindung der Bergmodule in den laufenden Fahrbetrieb beim nächsten Treffen besprochen. Eine hoffentlich kleine elektr. Tücke gilt es zu finden.
Zu späterer Stunde wurde noch einmal im kleinsten Kreis über das industrielle Eckmodul gesprochen. Dabei wurden unter Verwendung der beiden Vero - Stako - Systembeutelchen eine mögliche Darstellung der Heiz- bzw. Heißdampfrohre erläutert. Wir einigten uns auf eine Darstellung von zwei Heizrohren über die beiden Hauptgleise und dem Abstellgleis der Heizlok. Eine modellhafte Umsetzung ist in Arbeit. Der zweite Beutel diente zum Bau der sog. Beschaubrücke für das Grenzübergangsmodul, welche auf der Ostseite vor dem Bahnsteig ihren Platz finden wird. Die Heizlok, eine geschlachtete BR 56 von BTTB, ist auch in Arbeit.

Modelle

Auf einem Gueterwagen waren Decals von Hartmann Original (HaO) und Kreye im Vergleich zu betrachten. Hierbei war zu sehen, dass HaO - Decals dicker sind und sich auf fein strukturierten Flaechen dem Untergrund nicht so gut wie die Decals von Kreye anpassen.
Eine BR 130 007 von BTTB wurde mit einem neuen Antrieb vorgestellt, welcher der Lok zu schoenen Langsamfahreigenshaften verholf.
Fuer die P38 - Workshop - Teilnehmer wurde eine Sammelbestellung von Loknummern und Lokschildern besprochen.
Die V 100 DB mit Dreiachser-Umbauwagen, die VT 95 und 98, die Triangzuege, die V36 - VW mit VW - Autowagen und die Touristiklok BR 103 sind auf den Fotos gut zu sehen.

Module

Am Bahnofsmodul Dingenskirchen bzw. Wabern wurde in Heimarbeit der Elektrikweiterbau durch Michael K. weiter vorangetrieben, am TReffen selbst konnte er nicht teilnehmen.
Der Bahnhof Asslar diente als Fotomodul und Gegenstand von Anschlussplanungen (Einbindung in Modulanlage).
Auf dem Sixties - Modul wurde der Hausbau und die Landschaftsgestaltung weiter vefolgt. Es wurde mit Pappmaschee die Oberflaeche gestaltet und der Strassenunterbau gefertigt.
Fuer das Kleingartenmodul wurde an der Bruecke weitergearbeitet.

Fotos



Webseite der TT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt