Geschichte der IG TT-Modellbahnfreunde Hessen

1997 - 1999 Die ersten unregelmässigen Treffen von 6 Modellbahnfreunden der Spur TT finden in Hessen statt.
Für das Jahr 2000 wird in Erwägung gezogen, einen Verein zu gründen und noch mehr interessierte TT-Modellbahner dafür zu gewinnen.
   
2000 Durch eine Anfrage beim Tillig-TT-Club stossen einige weitere Mitglieder in die Runde, die zu dieser Zeit unter der Rubrik "TT-Stammtisch" firmiert. Die Treffen werden regelmässiger, meist treffen wir uns in Treysa in der Lokalität "Hexenturm".

In der zweiten Jahreshälfte versuchen wir, geeignete Vereinsräume im Raum Treysa anzumieten. Die Verhandlungen konzentrieren sich auf die DB AG, welche uns daraufhin Räume im Bahnhof Treysa vermietet. Dieser Standort ist ideal für Vereinsmitglieder, die weiter entfernt wohnen und so ökologisch sinnvoll mit dem Zug anreisen können.

Von einer Vereinsgründung sind wir inzwischen abgegangen, da dies mehr Aufwand erfordert als die Gründung einer Interessengemeinschaft. So firmieren wir nun als TT-Modellbahn-Interessengemeinschaft, die 10 feste Mitglieder beinhaltet.
   
2001 Nach langem Ringen und endlosen Diskussionen haben wir es nun geschafft, die Räume im Bahnhof Treysa zu beziehen und möchten uns auch auf diesem Wege bei der DB AG für die Bereitstellung bedanken. Unser erstes Treffen fand am 20.01.2001 in den neuen Räumlichkeiten statt.

Durch den beginnenden Modulbau platzt unser Raum jedoch schon bald aus allen Nähten, die Anmietung weiterer Räume wird avisiert.

Zusammanfassung der Treffen im Jahr 2001
   
2002 Seit 01. Februar haben wir einen zweiten Raum im Bahnhof Treysa angemietet, so dass uns nun ca. 60 m2 an Räumlichkeiten sowie der Boden zur Verfügung stehen. Im März haben wir den neuen Raum eingerichtet und seitdem wird er intensiv genutzt. Hervorzuheben sind hier die Einbauschränke und ein Bastel- und Löttisch. Hier stehen auch schon einige fertige zusammengebaute Module.

Zusammanfassung der Treffen im Jahr 2002
   

2003

Nach uns ergangener Kündigung der Räume im Bahnhof Treysa (wegen Eigenbedarfs der DB) zieht die IG TTMH im Juli 2003 in drei Räume im Bahnhof Wabern um.
Im Oktober nimmt die Interessengemeinschaft an der Messe "Modell & Hobby" statt und beteiligt sich dort im Arramgement der AKTT-Modulanlage mit 6 eigenen Modulen.
Im November stellt die IG den Antrag auf Mitgliedschaft im Arbeitskreis TT, dessen Ziel die bundesweite Förderung der Spur TT ist.

Zusammenfassung der Treffen im Jahr 2003
   

2004

Im Februar stellt die IG erstmals ohne Beteiligung anderer TT-Gruppen ihre Module mit einer respektablen Gesamtlaenge von 17 Metern auf der Modellbahnboerse in Kirchhain aus.

Waehrend eines "heissen Herbstes" beteiligt sich die Interesssengemeinschaft innerhalb von 5 Wochen an drei Modellbahnausstellungen (Borken, Leuna, Leipzig). Hier konnten sich unsere Module im wesentlichen gut bewaehren, waehrend Auf- und Abbaus sowie im Ausstellungsbetrieb sind keine Stoerungen an Material und Personal aufgetreten.

Zusammenfassung der Treffen im Jahr 2004
   

2005

Neben drei Ausstellungen, die wir teils allein, teils als Gaeste mit unterschiedlicher Modul- und Teilnehmerzahl bestritten, besuchten wir auch zwei Modellbahnmessen, um das aktuelle Modellgeschehen auch entspannt aus Besuchersicht sehen zu koennen. Beim Modulbau wurde sich auf die Fertigstellung der bisherigen Module konzentriert.

Zusammenfassung der Treffen im Jahr 2005

   

2006

Neben der Austellung im Januar in Kirchhain besuchten wir die Lokausstellung in Treysa, die Intermodellbau in Dortmund, den Tag der offenen uer der Borkener Eisenbahnfreunde (diesmal als Besucher statt als Aussteller), die TT-Publikumsmesse in Leuna, stellen auf der Modell und Hobby in Leipzig aus und praesentierten uns vor Ort in Lollar bei Giessen mit der kompletten TT-Mdulanlage. Noch immer sind nicht alle Module fertiggestellt, so dass in die Vollendung weitere Zeit investiert werden muss.
Die Modulanlage bleibt im letzten Quartal 2006 in unseren Raeumen permanent aufgebaut, so dass jeden Treffenstag nach Herzenslust gefahren werden kann und kein auswendiger Aufbau mehr notwendig ist.

Zusammenfassung der Treffen im Jahr 2006

   

2007

Im ersten Quartal 2007 ziehen die TT-Modellbahnfreunde Hessen in den Bahnhof Neustadt um. Der Umzug muss leider sein, da der Bahnhof der Stadt Wabern durch die Stadt gekauft wurde sowie modernisiert und lukrativ vermarktet werden soll.
Das neue Domizil befindet sich etwas weiter suedlich an der Main-Weser-Bahn in Neustadt. Auch hier "residieren" wir wieder in einem Bahnhof nach preussischer Bauart.

Zusammenfassung der Treffen im Jahr 2007

Webseite derTT-Modellbahnfreunde Hessen: www.tthessen.de.tt